Angebot

In einer erweiterten, altersgemischten Gruppe können wir bis zu 25 Kinder ab 2-Jahren aufnehmen. 5 Schulkindplätze stellen wir am Nachmittag zur Verfügung.
Soweit freie Plätze vorhanden sind, können diese auch von Kindern aus anderen Orten genutzt werden.
Inklusion ist für uns selbstverständlich. Kinder mit einem besonderen Betreuungs- und Förderbedarf werden selbstverständlich aufgenommen und integriert und entsprechend durch zusätzliche Integrationsmaßnahmen gefördert.

Wir nutzen und bespielen ein ganzes Haus auf 2 Etagen (Parterre und Keller).

1 Gruppenraum
1 Gruppenraum, genutzt als Turn- und Schlafraum, bzw. Mehrzweckraum
1 Intensivraum für Kleingruppenarbeit oder als Rückzugsort
2 Toilettenräume, davon einer mit Wickelbereich
1 Küche mit Essecke für die Kinder zum Mittagessen
Personalraum und Büro
2 Materialräume. Der Dachboden dient als zusätzlicher Abstellraum

Der Kindergarten verfügt über ein großzügiges Außengelände in Hanglage mit Bäumen, Treppen, Gartenhütte, Sandspielbereich, Klettermöglichkeiten und Schaukel, sowie einen Hof zum Befahren mit Kinderfahrzeugen. Darüber hinaus nutzen wir ein angrenzendes Grundstück mit großer Spielwiese, Lagerfeuerplatz, Garten und Schlittenwiese.
Das Außengelände ist über eine Außentreppe sowie den Gruppenraum im Keller erreichbar.

1998 wurde der Förderverein des Kindergartens gegründet.
Er unterstützt die Arbeit des Kindergartens auf vielfältige Art und Weise, sowohl in ideeller, wie auch in finanzieller Hinsicht.

Unser spezielles Angebot:

Ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit sind unsere regelmäßig stattfindenden Waldtage.
Der Aufenthalt in der Natur ermöglicht den Kindern sich frei und selbstständig zu bewegen, die Natur zu entdecken und zu erleben und vielfältige Erfahrungen zu sammeln und somit ganzheitlich zu Lernen. Die Kinder erfahren die Natur auf so unmittelbare Art und Weise mit allen Sinnen.
Jeden Donnerstag gehen wir mit der gesamten Gruppe vormittags in den Wald.
Die Kinder kennen sich in „ihrem Wald" gut aus und können sich deshalb sehr selbständig bewegen und innerhalb der gesteckten Grenzen auch unbeobachtet aufhalten und spielen. Diese Rückzugsmöglichkeiten sind für die Kinder wichtig, fördern ihre Selbständigkeit und gestehen ihnen das Recht auf Heimlichkeiten und Eigenverantwortlichkeit zu. Dies setzt gegenseitiges Vertrauen und Einhalten der Regeln voraus.

Die Erzieherinnen sind in erster Linie Beobachter und Begleiter. Wir greifen Ideen auf, geben ggf. Anregungen und spielen mit. Wir drängen uns nicht auf schaffen aber Möglichkeiten des Ko-konstruierten Lernens.