Unsere Kirchengemeinde

Zur Evangelischen Kirchengemeinde gehören die Innenstadt Steinau und die Ortsteile Seidenroth und Marborn.

Drei Kirchen hat die Gemeinde: die Reinhardskirche, die Kulturkirche Katharinenkirche und die Bergkirche in Seidenroth. Die Kirchengemeinde bildet ein Kirchspiel mit der Kirchengemeinde Hohenzell-Ahlersbach-Bellings. Die Pfarrstelle 1 hat ihren Sitz und Pfarrhaus in der Brüder-Grimm-Straße 158. Die Pfarrstelle 2 hat ihren Sitz und Pfarrhaus in Hohenzell in der Weinstraße 8. Außerdem gibt es ein Gemeindehaus in der Steinauer Innenstadt, Schlossstraße 16.

Die drei Evangelischen Kindertagesstätten der Kirchengemeinde Steinau mit zusammen 13 Gruppen sind in einem Zweckverband zusammengefasst, zu dem auch die Kitas in den Ortsteilen Hintersteinau und Marjoß gehören.

Besondere wiederkehrende Veranstaltungen

Die Osternachtfeier, das Tauffest an der Kinzig, der märchenhafte Gottesdienst am Steinauer Märchensonntag (1. Sonntag im August), Familiengottesdienste der Kindertagesstätten, ein gemeinsamer Kooperationsraum-Gottesdienst am Reformationstag (wechselnde Orte).

Ökumenische Gottesdienste feiern wir am Bibelsonntag, am Weltgebetstag, am Pfingstmontag am "Entenbusch" und aus Anlass der Eröffnung der Motorradsaison.

Besondere Feste sind das Mitarbeiterfest und das Kirchfest am Kumpen am 1. Sonntag im September.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden nehmen am Konfi-Camp teil.

Einmal jährlich wird eine Sammlungsaktion für die Diakonie durchgeführt.