Titelbild der Kirchengemeinde Steinau

Angebot

Der Kindergarten Wunderland in Hintersteinau liegt in direkter Nachbarschaft zum Dorfgemeinschaftshaus, dessen Räume gelegentlich für Gruppenarbeiten während der Corona-pandemiie ggenu und für Elternabende genutzt werden. In der Nähe ist auch die örtliche Grundschule, ein Sportplatz und die Freiwillige Feuerwehr. Eher am Rande des Dorfes gelegen ist das Umfeld verkehrsarm.

Wir haben in unserer Einrichtung 2 altersübergreifende Gruppen mit insgesamt 30 Plätzen für Kinder im Alter von 1-10 Jahren.

Unser Kindergarten hat einen Altbau und einen Neubau. Beim Eintreten ins Haus müssen alle Kinder und Erwachsen durch einen verglasten Vorbau, welcher nach verschiedenen Themen geschmückt ist. Es gibt 2 Gruppenräume und einen Bewegungsraum, ein großes Bad mit Dusche, Kleinkind gerechte Toiletten und Waschbecken, eine Garderobe, eine Personaltoilette und Wickelmöglichkeiten, sowie eine Kinderküche, eine Personalküche und ein Büro.  Der Dachboden dient als Lagerraum.
Das Außengelände ist naturnah mit vielen Bäumen. Es gibt viele Spielgeräte wie Schaukel, Sandkasten, Holzhäuschen mit Kriechtunnel und Balancierbalken. Außerdem ist ein Nutzgarten angelgt.

Unser spezielles Angebot:

Wir sind eine Einrichtung, die mit Inklusiver alltagsintegrierter Sprachbildung arbeitet.

„Sprache ist nicht angeboren, sie wird erlernt." (von Prof. Dr. Edith Bauer)

Jedes Kind hat entsprechend seiner Bedürfnisse, Interessen und Möglichkeiten seine eigene, ganz persönliche Sprache — auch geprägt von seinem jeweiligen kulturellen und sozialen Kontext. Den Reichtum der sprachlichen Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes gilt es zu entdecken und zu verstehen und sich wertschätzend darauf einzulassen.

Die wichtigsten Wurzeln der Sprachentwicklung sind:

• die Wahrnehmungsbereiche des Sehens, Hörens und Spürens, die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten, der Grob und Feinmotorik sowie der sprechmotorischen Fähigkeiten,
  • die körperlichen Voraussetzungen und deren Entwicklung, besonders im Hals-Nasen-Ohren-Bereich,
  • die angeborene, spezifische Lernfähigkeit des Kindes,
  • die kognitive Entwicklung des Kindes und seine soziale und emotionale Entwicklung.

Inklusive alltagsintegrierte Sprachbildung versteht sich als inklusiver Ansatz, auch in Hinsicht darauf, dass jedes Kind beim Spracherwerb Förderung im Sinne einer Unterstützung braucht. Kein Kind schafft den Spracherwerb alleine oder isoliert von der Gesellschafft. Wir Mitarbeiter in unserer Einrichtung begleiten unsere Kinder ab dem 1. Lebensjahr beim Erlernen der Sprache. Der Erwerb der sprachlichen Fähigkeiten verläuft besser, je jünger die Kinder unsere Einrichtung besuchen.

Wir können gezielter auf jedes einzelne Kind eingehen und seine Fähig- und Fertigkeit differenziert fördern. Beim Übergang in die Regelgruppe konnten wir beobachten, dass die Kinder der Nesthäkchen Gruppe in ihrer gesamten Entwicklung weiter entwickelt sind, als Kinder, welche mit 3 Jahren das erste Mal den Kindergarten besuchen.