In unserem christlichen Selbstverständnis sehen wir jedes Kind als ein Geschöpf Gottes an. Das Kind wird wertgeschätzt, respektiert und ohne Bedingungen angenommen. Jedes Kind ist einzigartig, bringt eigene Fähigkeiten und Eigenheiten mit und ist Teil der Gemeinschaft. Wir Erwachsenen begleiten und unterstützen das Kind auf dem Weg. Wir helfen dem Kind, sich zu entwickeln und sich auszuprobieren. Wir dienen als Vorbilder und helfen, sich zu orientieren, das Lernen zu lernen, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen und selbsttätig selbstständig zu werden.

Kinder brauchen für eine gute Entwicklung eine liebevolle und anregende Umgebung, in der sie sich sicher fühlen. Wenn junge Kinder Sicherheit und Zuwendung erfahren, dann führt sie die Neugierde ins Experimentieren, Spielen und Lernen. Erwachsene beobachten das Kind in der eigenen Entwicklung. Wir unterstützen das Kind im Lernen und sind im engen Kontakt mit den Erziehungspersonen. Wir schaffen der Entwicklung des Kindes entsprechend angemessene Räume und Umgebungen. Wir stellen Material zur Verfügung, damit sich die Kinder spielend weiter entwickeln können. Erziehende und Kinder lernen voneinander und mit-einander. Wir hören einander zu und lassen uns aufeinander ein. Wenn die Kinder älter werden, lernen sie einen tiefen Respekt vor dem Leben, vor dem „Anderssein" und der Vielfältigkeit von Lebensweisen kennen.

Ziele der Arbeit für die Kinder sind für uns die Basiskompetenzen:

• Individuums bezogene Kompetenzen
  • Basiskompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext
  • Lernen und Methodische Kompetenz
  • Kompetenter Umgang mit Veränderung und Belastung: Widerstandsfähigkeit (Resilienz)

Diese Basiskompetenzen sind Eigenschaften, die zur Lebensbewältigung des Kindes und zu einem lebenslangen Lernen befähigen.

Wir sind als kleine ein-gruppige Einrichtung recht übersichtlich und machen daher vieles gemeinsam. Das Altersspektrum von 2- 6 Jahren erfordert aber auch eine gewisse Differenzierung. Daher haben wir Zeiten im Tagesablauf, wo wir altersspezifische Angebote anbieten.

Kinder sind neugierig und möchten vieles ausprobieren und vielfältige Lernerfahrungen sammeln.
Wir möchten es ihnen ermöglichen im Freispiel, sowie bei gemeinsamen Angeboten und Spielen ihre vorhandenen Fähigkeiten weiter zu entwickeln, und die Kinder bei der Umsetzung der eigenen Ideen unterstützen.
Es ist uns dabei wichtig, dass sie die Möglichkeit haben verschiedene Strategien kennenzulernen um Aufgaben, Probleme und Konflikte zu lösen und auch ihr Handel selbst zu reflektieren. Fehler dürfen gemacht werden, Scheitern will ertragen sein. Etwas erneut versuchen wollen, sich von anderen etwas abschauen und doch eigene Wege finden, sind Erfahrungen, die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl, sowie in ihrer Eigen- und Fremdwahrnehmung stärken.

Wir sind ein kirchlicher Kindergarten und möchten die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit fördern und sie in ihrer Einmaligkeit annehmen. Gegenseitige Wertschätzung stärkt das Selbstwertgefühl und Vertrauen der Kinder in ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Kinder aus anderen Religionen sind uns herzlich willkommen. Wir freuen uns, wenn sie an unseren Festen teilnehmen und nehmen gerne die Gelegenheit wahr, etwas über ihren Glauben und verschiedenen Religionen zu erfahren. Religiöse Elemente wirken in alle Bereiche unserer Arbeit mit hinein und sind somit ein Teil der gesamten pädagogischen Arbeit.

„Ich schütze nur was ich liebe".
Dieser Satz ist nicht nur auf die Umwelt und Natur bezogen, sondern auch auf die Menschen untereinander.
Unser christliches Menschenbild und unsere Verantwortung erfordern einen liebevollen Umgang und gegenseitige Achtung und Wertschätzung.

Wichtige Elemente des pädagogischen Arbeitsansatzes:

• Bindung und Eingewöhnung
  • Gruppe und Öffnung
  • Bildung und Lernen (Freispiel, Angebote und Lernen im Alltag)
  • Religiöse Bildung
  • Sprachliche Bildung